Armaturenbretter

während der 19jährigen Produktionszeit hat das Armaturenbrett einige Veränderungen erfahren.

Der Karmann Ghia zeigte sich 1955 mit einem luxuriös ausgestatteten Innenraum. Der Tacho ging bis 140 km/h und eine Zeituhr war serienmässig. Links der Armaturen befindet sich das Zündschloss sowie der Zug für die Kaltstartautomatik. Rechts der Zeituhr sind die Zugschalter für Licht und Scheibenwaschanlage. Das Armaturenbrett bot einen Einbauschacht für ein Radio. Dieser wurde mit einer Blindplatte abgedeckt, sofern kein Radio montiert ist. Weiter rechts befindet sich der Aschenbecher. Dieser ist baugleich mit dem Ovalkäfer. Ganz rechts ist das Handschuhfach. Das Lenkrad ist vom Exportkäfer.

Von 1957 bis 1959 gab es ein Lenkrad, welches nur im Karmann Ghia verbaut wurde. Die Hupenplatte war bis September 1958 aus Blech, danach aus Kunststoff. Zwischen Tacho und Zeituhr ist nun eine Tankanzeige. Die Betätigung für die Kaltluftmischung ist nun durch Zughebel geregelt, die sich auf der linken Seite befinden.
Ab 1960 ist das Karmann Ghia Lenkrad mit dem Käfer identisch. Der Chokezug ist entfallen. Die Instrumene tragen keine Chromringe mehr um die Zeigerachse.

Ab 1966 ist das Lenkrad schwarz (bei pigalle Ausstattung rot, bei teak Ausstattung braun). Das lackierte Blech wird nun von einer 5-teiligen verchromten Kunststoffleiste dominiert.Die Zugschalter für Licht und Scheibenwischer sind ,horizontal ausgerichtet, links neben dem Tacho angeordnet. Das Zündschloß befindet sich beim Exportmodell rechts neben der Zeituhr. Beim inländischen Modell am Schalthebel. Der Aschenbecher ist unter das Armaturenbrett gewandert und verchromt.

Holzfolie bedeckt ab 1967 das Armaturenbrett. Ein großer Tachometer ist jetzt zwischen 2 kleineren Instrumenten angeordnet. Links Tankanzeige und rechts Zeituhr. Die Bedienknöpfe sind schwarz und aus Weichplastik. Links ist der Lichtschalter, rechts der Scheibenwischerschalter. Das Zündschloß ist ins Armaturenbrett eingelassen. Über dem Radioschacht befindet sich ein Karmann Ghia Schriftzug.

Das Zündschloß ist ab dem Modelljahr 68 am Lenkstock. Die Bedienknöpfe sind Drehschalter. Symbole kennzeichnen die verschiedenen Funktionen. Eine Zweikreisbremskontrollleuchte konnte als Option geordert werden. Der Aschenbecher ist aus schwarzen Weichplastik.

Zum Modelljahr 1972 (8/71) gibt es ein neues Lenkrad mit grossem Pralltopf. Die Instrumente sind nun wieder zwei gleichgroße Rundinstrumente. Die Tankanzeige ist in der Zeituhr integriert. Lichtschalter und Warnblinkschalter sind links der Instrumente. Die Betätigung für den Scheibenwischer ist mit am Lenkstock. Unterhalb der Radioöffnung sind die Drehschalter für die Frischluft, der Kippschalter für die Heckscheibenheizung befindet sich zwischen Radio und Handschuhfach.